Aktuell

24.05.2023 Prime News «Konzernverantwortung: Neue Initiative vor Lancierung»

24.05.2023  Prime News «Konzernverantwortung: Neue Initiative vor Lancierung»

Saskia Schenker, FDP-Landrätin und Direktorin des Arbeitgeberverbandes Region Basel, hält die kantonale Initiative für einen politisch unredlichen Kniff, der zu einem «regulatorischen Flickenteppich über den Wirtschaftsstandort Schweiz» führe. Ein Dorn im Auge ist für sie die erwähnte Aufsichtsstelle, denen dann die Unternehmen «zusätzlich zu allen heute schon bestehenden Rechenschaftspflichten und Regulatorien» auf nationaler und internationaler Ebene auch noch berichten müssen. «Man stelle sich nur mal vor, wie gross diese kantonale Stelle sein müsste, um diese Berichterstattung zu bewältigen.» Die Jahresberichte der hier ansässigen internationalen Grossunternehmen hätten schon heute den Umfang von «Büchern».

Hier geht es zum Artikel:

https://primenews.ch