Über mich privat

Draussen sein

Meine Leidenschaft gehört neben der Politik und meiner Arbeit den Bergen und dem Draussen sein bei jedem Wetter.

Meine Eltern gingen mit uns von Klein auf in die Berge zum Wandern und wir lernten früh Skifahren. Hinzu kamen Berg- und Skitouren, der Laufsport und später das Mountainbiken und Rennradfahren. Während dem Studium war ich als J&S-Leiterin in zahlreichen Skilagern und habe meine Begeisterung für den Schneesport weitervermittelt. Diese Sportarten begleiten mich bis heute. Mein Lebenspartner und ich (wir sind verheiratet) teilen diese Leidenschaft für den Outdoorsport und wir nutzen jede Gelegenheit, um an die frische Luft zu kommen. Dazu gehören auch unsere gemeinsamen Reisen, die wir unternehmen, wenn immer es die Arbeit und die Politik zulassen. Ich bin seit 1998 Mitglied des SAC Angenstein respektive des SAC Baselland. Seit der Gründung unterstütze ich auch Trailnet Nordwestschweiz für eine verbesserte und nachhaltige Mountainbike-Infrastruktur in unserer Region. Zudem bin ich Mitglied einiger weiterer regionaler Vereine.

Weiter mag ich Zeitungen und andere Printmedien (wobei ich fast alle online lese) und Bücher, meist zu politischen Themen aus aller Welt oder Biografien/Erfahrungsberichte von interessanten Persönlichkeiten.

Geboren wurde ich am 4. Dezember 1979 und aufgewachsen bin ich in Reinach, BL, bei meinen Eltern und mit meinem jüngeren Bruder (1981). Er führt heute ein eigenes Schreinereiunternehmen. Mit meinem Lebenspartner und der Familie meines Bruders wohne ich heute in unserem Zweifamilien-Eigenheim, einem Riegelbauhaus mit Jahrgang 1932, das wir energetisch totalsaniert und für die nächsten Jahre fit gemacht haben. Wir schätzen es, einen Teil der Geschichte dieses über 90-jährigen Hauses mitzuschreiben und wir fühlen uns in Itingen rundum Zuhause. Zu unserem zusätzlichen Hobby wurde unser nicht perfekter Garten, der insbesondere auch für unsere Katzen, aber auch für Igel und andere kleine Tiere zu einem Paradies geworden ist.

Mein beruflicher Werdegang

Im Einsatz für attraktive Arbeitsplätze in der Nordwestschweiz

Seit dem 1. Januar 2021 bin ich Direktorin des Arbeitgeberverbands Region Basel. In dieser Funktion kommt vieles zusammen wofür ich stehe und was mir wichtig ist: Der Einsatz für attraktive und gute Arbeitsplätze in unserer Region, nachhaltig finanzierte Sozialwerke, die auch für unsere junge Generation noch ein gutes Sicherheitsnetz bieten, eine starke Berufsbildung, professionelle Dienstleistung im Bereich Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht und Weiterbildungen für unsere regionalen Unternehmen, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und sich konstant verbessern können. Der Arbeitgeberverband Region Basel ist Gründerverband der schweizweit tätigen und kostengünstigen AHV-/IV-Ausgleichskasse Arbeitgeber Basel AK 40 und deren dazugehörige Familienausgleichskasse. Unser nationaler Dachverband ist der Schweizerische Arbeitgeberverband.

Bis Ende März 2020 arbeitete ich als Bereichsleiterin Gesundheitspolitik und stellvertretende Direktorin bei curafutura - die innovativen Krankenversicherer, wo ich ein Team von Projektleiterinnen und Projektleitern führte. curafutura setzt sich für ein solidarisch gestaltetes, bezahlbares und wettbewerblich organisiertes Gesundheitssystem ein. Der Verband wird von vier grossen Krankenversicherern CSS, Helsana, Sanitas und KPT getragen - vier Unternehmen, die sich für Kostendämpfung, hohe Qualität und unternehmerische Anreize einsetzen und selber vorleben, was sie fordern.

Seit August 2021 bin ich nebenberuflich Mitglied des Stiftungsrats der Merian Iselin Klinik Basel und seit Mai 2023 vertrete ich die Gemeinde Itingen im Stiftungsrat des Pflege- und Alterszentrums Mülimatt Sissach.

Ich habe an der Universität Bern Politikwissenschaft im Hauptfach sowie Volkswirtschaft im Nebenfach und Internationales Recht im Ergänzungsfach studiert und mit dem Lizentiat abgeschlossen. Meine Liz-Arbeit schrieb ich zum Thema «Von der passiven zur aktiven Aussenpolitik der Schweiz». Von 2016 bis 2018 habe ich berufsbegleitend den internationalen eMBA-Studiengang mit Schwerpunkt Finanzen und Betriebsökonomie absolviert, der zu einem Executive Master of Business Administration der Universität Bern und einem Master of Business Administration der Universität Rochester (USA) führt. In früheren Jahren habe ich den CAS «Professionelle Medienarbeit» am Medienausbildungszentrum MAZ in Luzern sowie diverse Sprachdiplomkurse in Englisch und Französisch abgeschlossen. Zudem habe ich 2020/2021 Weiterbildungs-Diplomkurse im Arbeits-, Personal- und Sozialversicherungsrecht besucht.

Webseite des Arbeitgeberverbands Region Basel

Mein politischer Werdegang

«Anpacken statt nur Fordern»

«Anpacken» ist ein Motto, das mich in allen Lebenslagen begleitet so auch in der Politik, wenn es darum geht, sich ehrenamtlich zu engagieren.

So habe ich 2014 meiner FDP-Sektion Sissach und Umgebung «Ja» gesagt, als es darum ging, das Sektionspräsidium zu übernehmen und neuen Wind in die Sektion zu bringen. Fast 10 Jahre später freue ich mich über die lebendige Sektion mit tollen Vorstandskolleginnen und -kollegen und darüber, dass es uns gelungen ist, in der Sissacher Politik neue Kräfte aufzubauen.

Von 2015 bis 2019 war ich Mitglied des Ausschusses der Donatorenvereinigung der FDP Baselland, dem sogenannten «Club 100» und habe diesen auch präsidiert.

2015 wurde ich in den Landrat gewählt, wo ich seither Mitglied in der Finanzkommission bin (die in BL eine Oberaufsichtskommission ist und auch für Steuern, Abgaben, Sozialpolitik und Eignerstrategien zuständig ist). Siehe weitere Informationen unter «Politik».

2019 trat ich zum ersten Mal bei den Nationalratswahlen an. Es war ein toller und intensiver Wahlkampf gemeinsam mit unserer bisherigen Nationalrätin Daniela Schneeberger (sie kandidierte gleichzeitig für den Ständerat) und 5 weiteren motivierten Kolleginnen und Kollegen. Am Wahltag durfte ich mich über den Platz der Erstnachrückenden hinter Daniela Schneeberger freuen, wofür ich allen Wählerinnen und Wählern von Herzen danke.

Von August 2017 bis August 2021 habe ich in der Parteileitung der FDP Baselland Verantwortung für die Kantonalpartei übernommen und diese dann (auch etwas unverhofft, aber mit viel Motivation) von Dezember 2018 bis August 2021 präsidiert (siehe unter «Aktuelles» die diversen Medienartikel aus dieser Zeit). Das führte dazu, dass ich die Kantonalparteien von Juli 2020 bis Oktober 2021 im Vorstand der FDP Schweiz vertreten habe. Die nationale Partei ernannte mich im Sommer 2021 zur Präsidentin der Findungskommission für die Nachfolge der damaligen Parteipräsidentin Petra Gössi. Mitglieder der Findungskommission waren die Nationalräte Beat Walti, Olivier Feller, Andri Silberschmidt, Ständerat Andrea Caroni und der Präsident der Freunde der FDP, Philip Mosimann. Eine herausfordernde Aufgabe, die mit einem erfreulichen Ergebnis endete: Im Oktober 2021 konnten wir der Partei das Interesse von Ständerat Thierry Burkart präsentieren.

Damit ich weiterhin auch in der nationalen Partei Verantwortung übernehmen kann, engagiere ich mich seit Mai 2021 in der Geschäftsleitung der FDP Frauen Schweiz. Insbesondere das Themenfeld der Frauen in der Wirtschaft liegt mir am Herzen.

Meine politischen Ämter im Überblick:
- seit 2015 Landrätin, Mitglied der Finanzkommission
- seit 2014 Präsidentin FDP Sissach und Umgebung
- von Ende Juni 2021 bis Anfang Oktober 2021 Präsidentin der Findungskommission für das Präsidium der FDP Schweiz
- von Dezember 2018 bis Ende August 2021 Präsidentin FDP Baselland
- von Juli 2020 bis Anfang Oktober 2021 Vorstandsmitglied FDP Schweiz, Vertreterin der Kantonalparteipräsidenten
- von Juli 2015 bis April 2019 Mitglied des Ausschusses der Donatorenvereinigung FDP Baselland

Mein CV auf LinkedIn

Ausbildung und Beruf