Aktuell

16.12.22 BZ «Mehr Geld gegen Prämienschock»

16.12.22 BZ «Mehr Geld gegen Prämienschock»

«Ich finde es wichtig, dass der Kanton den Prämienschock in der aktuellen Situation voll kompensiert., sagt auch FDP-Landrätin Saskia Schenker. Es gehe hier auch um den Erhalt der Kaufkraft der Bevölkerung. Dass, wie von Koller gefordert, der Kreis der Beziehenden ausgeweitet werden soll, sieht die Freisinnige zumindest kritisch. Die tiefe Bezügerquote in Baselland sei nur bedingt mit anderen Kantonen vergleichbar, schliesslich sei die Struktur der Einkommen und Familienverhältnisse von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich. Schenker fordert, dass, wie von der Regierung angekündigt, nun eine Gesamtschau über die Prämienverbilligungen im Kanton vorgenommen und anschliessend über Systemanpassungen diskutiert wird.