Aktuell

24.08.2024 Politiker Team an der Baselbieter Bike Challenge

24.08.2024 Politiker Team an der Baselbieter Bike Challenge

Am Bikefestival Basel hat wiederum ein überparteiliches Politikerteam an der Baselbieter Bike Challenge teilgenommen. Wir haben die 42km durchs Baselbiet bei schönstem Wetter in Angriff genommen und eine wunderbare Tour «genossen», Siehe dazu auch die Medienmitteilung des Bikefestivals.

Hier die Medienmitteilung vom 25. August 2024:

Die 28. Ausgabe des Bikefestival Basels auf dem Schänzli war ein riesiger Erfolg.

Die WM-Hauptproben gewannen die Schweizerin Steffi Häberin und der Bündner Vital Albin.

Über 1500 Bikerinnen und Biker verwandelten das Schänzli vor tausenden von Zuschauern in die grösste Bikearena Europas. OK Präsident Marc Rüdisühli schwärmte von der genialen Stimmung und den vielen Zuschauern, welche die Fahrer lauthals unterstützten.

Die Profirennen des CIC Swiss Cup am Sonntag nutzen viele internationale Topfahrer vor der Weltmeisterschaft in Andorra als Vorbereitungsrennen.

Die Rennen der Herren und Frauen waren beide sehr hart umkämpft. Beim Rennen der Damen bildete sich bereits in der ersten Runde eine Fünfergruppe mit den beiden Schweizerinnen Seraina Leugger und Steffi Häberlin sowie der Deutschen Leonie Daubermann, der Italinierin Giada Specia und der Dänin Sofie Pedersen. Die Arlesheimerin Seraina Leugger verschärfte immer wieder das Tempo konnte sich aber nie entscheidend absetzen. Schlussendlich kam es zum Sprint, wo sich die Schweizerin Steffi Häberlin vor Giada Specia und Leonie Daubermann durchsetzen konnte. Seraina Leugger beendet ihr Heimrennen als sehr starke 4. Gemeinsam mit Steffi Häberlin wird sie sich Morgen auf den Weg an die WM nach Andorra machen.

Das Rennen der Herren war ein hartes Ausscheidungsrennen. Nach der ersten Runde kam ein über 20 Fahrer starkes Spitzenfeld in die Schänzli Arena zurück. Diese Gruppe verkleinerte sich von Runde zu Runde. In die letzte Runde gingen zehn Fahrer zusammen. Im Schlusssprint hatte der Bündner Vital Albin die besten Beine und verwies Schweizermeister Filippo Colombo und Fabio Püntener auf die weiteren Plätze.

Rangliste: https://www.swissbikecup.ch/resultate#0_AD7B12

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Baselbieter Bike Challenge und der Nachwuchsrennen des CIC Swiss Bike Cup. Trotz tropischen Temperaturen zog die Baselbieter Bike Challenge über 600 Bikerinnen und Biker an, was ein neuer Teilnehmerrekord bedeutete Auf drei unterschiedlich langen Strecken konnten die Biker die schönsten Ecken der Region kennen lernen. Mit dem überparteilichen Politikerteam um die  Landrätin Saskia Schenker mischten sich auch etliche Prominente unter die Biker. Die Nachwuchsrennen des CIC Swiss Bike Cup sind einer der Gründe für die internationalen Grosserfolge der Schweizer Mountainbiker. Alle Schweizer Biker, seien dies Nino Schurter, Jolanda Neff oder Linda Indergand, bestritten bereits als Kind die gesamte Serie und eigneten sich damit ihre starke Fahrtechnik an. In fünf verschiedenen Alterskategorien zwischen 6 – 16 Jahren massen sich die Profis von morgen.

Neben den Cross Country Rennen zogen die Kestenholz Jump- und die Pepita Trial Show die Scharen in Massen an. Mit atemberaubenden Jumps quer über das Festgelände zeigten die internationalen Dirtjumper ihr Können bei der Kestenholz Jump Show. Die Trial Cracks verblüfften die Zuschauer mit ihrem Können auf zwei Räder beim Springen über menschengrosse Hindernisse. Die vielen Ausstellungs- und Essensstände rundeten den gelungenen Anlass ab.

Ein Anlass dieser Grössenordnung ist ohne die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer unmöglich durchzuführen. Über 250 Helfer leisten vollen Einsatz über das gesamte Wochenende.
 

Weitere Presseberichte und Fotos finden Sie über die Links. Die Fotos sind von Flurin Leugger und stehen Ihnen zur freien Verfügung.


Sportliche Grüsse

Friedrich Dähler
Medienverantwortlicher

medien@bikefestival-basel.ch
Tel: 0041 76 507 79 53