Aktuell

4.09.2023 Gastkommentar auf Prime News: «Unser Wohlstand ist keine Selbst­ver­ständlich­keit!»

4. September 2023

4.09.2023 Gastkommentar auf Prime News: «Unser Wohlstand ist keine Selbst­ver­ständlich­keit!»

Saskia Schenker und Baschi Dürr rufen am heutigen «Labor Day» zur Stärkung der liberalen Arbeits­markt­politik auf.

Mehr erfahren

1. September 2023

1.09.2023 Basler Zeitung «Landrat sendet Signal nach Bern»

Individualbesteuerung: Weniger Steuern, keine Heiratsstrafe. Der Bundesrat macht bei der individuellen Besteuerung vorwärts, nun diskutiert das Baselbieter Parlament darüber - der Sinn der Debatte ist umstritten. FDP-Frau Saskia Schenker betonte: «Wir nehmen die Regierung in die Pflicht, beim Bundesrat weiter Druck zu auszuüben».

Mehr erfahren

24. August 2023

24.08.2023 Volksstimme «EU und Energie als Zankäpfel»

Es war das erste Aufeinandertreffen von Maya Graf (Grüne) und Sven Inäbnit (FDP) auf einem Podium. Die Kandidierenden für den Ständerat diskutierten zusammen mit Eric Nussbaumer, SP-Nationalrat, und Saskia Schenker, FDP-Nationalratskandidatin über die EU und Energiepolitik. Eingeladen hatte der Nebelspalter.

Mehr erfahren

24. August 2023

24.08.2023 OBZ «Sommergenuss auf dem Kienbergerhof»

Am 18. August lud die FDP Sissach und Umgebung ihre Mitglieder und Gäste zum traditionellen Sommergrillabend auf dem Kienberghof ein.

Mehr erfahren

22. August 2023

22.08.2023 Prime News «Erstes Live-Duell: Sven Inäbnit vs. Maya Graf»

Ebenfalls mit dabei am hochkarätig besetzten Wahlpodium: Eric Nussbaumer, SP-Nationalrat, und FDP-Nationalratskandidatin ​​​​​​​​​​​​​​Saskia Schenker – als Direktorin des Arbeitgeberverbands Region Basel gleichzeitig Organisatorin des Anlasses. Sie setzte etwa eine Duftmarke, indem sie die Gewerkschaften für Ihre Blockaden in der EU-Politik kritisierte. Gleichzeitig distanzierte sie sich jedoch klar von den euroskeptischen Positionen von Somm und Feusi.

Mehr erfahren

21. August 2023

21.08.2023 Nebelspalter «Bern einfach – on Tour im Baselbiet: EU-Politik und Energie»

Maya Graf (BL, Grüne), Eric Nussbaumer (SP, BL), Saskia Schenker (FDP) und Sven Inäbnit (FDP) diskutieren mit Markus Somm und Dominik Feusi über die Beziehungen zur EU und die Energiepolitik.

Mehr erfahren

5. August 2023

4.08.2023 Basellandschaftliche Zeitung «Leserwandern»

Im Regen durch Feld und Wald. Seitens FDP waren Ständeratskandidat Sven Inäbnit, Martin Dätwyler, Thomas Eugster und ich von der Liste 1 mit auf der Leserwanderung der BZ. Hier bei der Schluss Ruine Waldenburg

Mehr erfahren

4. August 2023

4.08.2023 Basler Zeitung «Schlichtweg falsch - grosser Ärger über Basler Staatsdoktrin»

Saskia Schenker stört sich auch daran, dass Basel-Stadt zu wenig an die betroffenen Betriebe gedacht hat. «Grotesk mutet an, dass die meisten KMU, die beim Kanton offerieren, im oder rund ums Bauwesen tätig sind. Und in der Bauwirtschaft wissen wir von der letzten Studie, die der Schweizerische Arbeitgeberverband bei der Universität St. Gallen in Auftrag gegeben hat: Gerade in dieser Branche gibt es keine Lohndiskriminierung - was nur logisch ist, weil man seit Jahrzehnten Gesamtarbeitsverträge kennt, die Löhne also in der Sozialpartnerschaft verhandelt werden. Da gibt es klare Lohneinstufungen. Auch diese Ergebnisse werden vom Kanton anscheinend nicht in neue Entscheidungen miteinbezogen.»

Mehr erfahren

3. August 2023

3.08.2023 Prime News «Das Amt für Gleich­stellung macht Falsch­aussagen»

Der Kanton Basel-Stadt verschärft ab dem 1. November 2023 die Lohngleichheits-Kontrollen im öffentlichen Beschaffungswesen. Diesen Beschluss hat der Basler Regierungsrat am Donnerstag bekanntgegeben. Bei den Wirtschaftsverbänden stösst die Verschärfung auf Unverständnis - siehe dazu das Interview mit mir.

Mehr erfahren

3. August 2023

3.08.2023 BZ Männer erobern die Teilzeitarbeit

Im internationalen Vergleich sei Teilzeitarbeit in der Schweiz sehr stark verbreitet, sagt Saskia Schenker, Direktorin des Arbeitgeberverbands Region Basel. (...) Gleichzeitig sei aus Arbeitgebersicht wichtig, dass das Total der Erwerbsarbeit von Frauen und Männern nicht sinken würde.

Mehr erfahren